Tatort: Ilmenauniederung

Sonnenuntergang in der Ilmenauniederung bei Lüneburg
Sonnenuntergang in der Ilmenauniederung bei Lüneburg

Auf dem Weg zum Tatort

 

Ich kam aus der Richtung des Hauptcampus der Leuphana, fuhr den Fahrradweg rechts neben der Uelzenerstraße entlang, bis ich bei der großen Willy-Brandstraße heraus kam. Dort hielt ich an.

Der Mann muss genau an dieser Stelle die Willy-Brandstraße überquert haben, um dann in den Amselweg einzubiegen. Ich hatte mir vorgenommen, seinen Weg nachzuverfolgen.

 

Ich war dort noch nie gewesen. Bedauerlicherweise. Wie ich feststellte. Denn das erste was ich sah, war eine wunderschöne Landschaft. Die Ilmenau schlängelte sich durch eine wilde flache Ebene und die Sonne schimmerte im Wasser.

 

Krimi in Lüneburg

 

Kaum zu glauben, dass an diesem Ort ein blutiges Verbrechen stattgefunden haben soll. Ich kam zu dem Pfad, an dem der Mann seinen Weg fortgesetzt hatte. Von hier aus müssten es nun noch 45 Minuten Fußweg sein, bis zu der Bank, an dem es geschehen ist...


Wenn ihr wissen wollt, wie es weiter geht, dann kann ich euch das Buch "Heidegrab" von Hanke/Kröger empfehlen. Habe es letztes Jahr von meiner lieben Schwester geschenkt bekommen. Zusammen mit dem ersten Teil "Blutheide", welchen ich schon damals gleich gelesen hatte. Zum zweiten Teil bin ich jedoch jetzt erst gekommen.

 

Ich finde es sehr spannend, Lüneburg mal als Schauplatz eines Krimis kennenzulernen. Die Geschichte ist ganz witzig gemacht und im ersten Teil blieb es auch bis zum Ende fesselnd. Mal sehen wie der zweite Teil so wird.

 

Naturlandschaft Ilmenau-Niederungen

 

Aber eins muss ich zugeben, ich bin natürlich nicht die Hauptrolle in dem Buch und die Geschichte ist auch nur fiktiv. Trotzdem wollte ich mir den "Tatort" mal mit eigenen Augen ansehen. Und der war dann so schön, das ich unbedingt Fotos von meinem Weg dorthin machen musste.

 

Wo genau die Bank, die im Buch beschrieben ist, sein soll, konnte ich leider nicht herausfinden.

Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    A.H. (Freitag, 29 Januar 2016 20:45)

    Hört sich spannend an, bin gespannt wie es weitergeht.