Neue Ecken entdecken

Ablenkung vom Lernen

 

Was gibt es besseres als nach der schwierigsten Klausur des Semesters einfach mal eine Lernpause einzulegen und sich mit der Kamera auf die Suche nach neuen Motiven zu machen? 

 

Genau das habe ich mir letzte Woche Montag gedacht und hab mich mit meinem Fahrrad auf den Weg in die Innenstadt von Lüneburg gemacht. Mein Weg führte dabei am Kurpark vorbei und weiter kam ich erstmal nicht.

 

Lüneburger Kurpark

 

Denn ich wollte mir eigentlich schon immer mal dieses seltsame Bauwerk ansehen, was da am Rande des Kurparks steht. Dort sind dann einige Fotos entstanden, die ihr unter der Kategorie "Städte" einsehen könnt (mit Klick auf das Bild, werdet ihr direkt hingeleitet).

 

Ja und was ist nun dieses Bauwerk?

 

Es handelt sich dabei um ein Gradierwerk, welches ursprünglich zur Erhöhung des Salzgehaltes in der Sole verwendet wurde. Das Gradierwerk in Lüneburg diente jedoch seit jeher als Kureinrichtung. 

Es besteht aus einer Holzverkleidung, welche mit Reisigbündeln aus Schwarzdorn verhüllt ist.

Die herabtropfende Sole wird durch den Reisig fein in die Umgebungsluft versprüht und reichert sie mit Soletröpfchen und Salzaerosol an. Dies hat eine heilsame Wirkung auf die Atemungsorgane des Menschen. Daher ist ein längerer Aufenthalt an Orten, welche sich den Effekt eines Gradierwerks zu Nutze machen, empfehlenswert.

 

Also am Besten alle zur Entspannung ab in den Lüneburger Kurpark und salzige Luft einatmen. ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julia (Mittwoch, 29 Juni 2016 12:11)

    Da waren wir auch schon! :)
    Tolles Bauwerk mit tollem Zweck!