Farblos

Bilder können so viel anders wirken, wenn ihnen die Farbe genommen wird.

 

Manchmal erscheinen sie so trist und viel freudloser. Aber die Farblosigkeit kann auch die Wirkung von Bildern ganz gezielt verstärken. Zum Beispiel, wenn auf einer Fotografie sehr viele Details und Strukturen zu sehen sind, wirkt es in Graustufen deutlich ruhiger und ausdrucksstärker. In Farbe kann es hingegen in einem solchen Fall sehr überfüllt wirken.  In entsättigten Fotografien wird also der Fokus neu ausgerichtet.

 

Farbe oder Graustufen

 

War es hier vorher die grüne Wiese, die im Fokus steht, sieht es bei dem Graustufenbild ganz anders aus. Der Hintergrund ist einheitlicher und die Eichelkappen sowie der Spalt in dem Baumstumpf treten deutlich in den Vordergrund.

 

Ich habe vorher noch nie meinen Fotografien die Farbe weggenommen. Aber heute hatte ich plötzlich Lust dazu, dass mal auszuprobieren. (So als Kontrastrprogramm zu meinen roten Gemälden.) Das Ergebnis hat mir dann bei manchen Bildern viel besser gefallen, als die farbige Variante und jetzt mussten sogut wie alle Bilder daran glauben. 

 

Entdeckungstour durch die südlichen Lüneburger Landschaften

 

Aber bevor es zur Bearbeitung ging, mussten die Fotos ja auch erst einmal gemacht werden. Ich stell immer wieder mit großer Begeisterung fest, dass es sich total lohnt, mal neue Wege auszuprobieren, ohne zu wissen, wohin sie überhaupt führen oder ob sie überhaupt weitergehen. Das ist immer wie ein Entdeckungstour und meistens wird man auch mit tollen Motiven belohnt.

 

Natürlich hab ich auch ein paar Eindrücke von meinem Ausflug für euch. Mein Highlight war eine Brückeunterführung von der B209, unter der ein großer geflasterter Platz ist. An den Wändern der Brückenpfeilern haben einige Graffiti-Sprayer ihr Können zum Besten gegeben, sodass das zuvor komplett graue Bauwerk nun in bunten Farben erscheint. Ein toller Ort für ein Fotoshooting, wie ich finde. Hier könnte man bestimmt auch super ein Hip-Hop-Tanzvideo drehen.

Die Farben der Graffitis könnt ihr jetzt natürlich nicht mehr sehen. Außer im Titelbild. Zumindestens zur Hälfte.

 

Ich hab mich dieses Mal übrigens auch mal in ein Bild reingeschmuggelt. Dürfte kaum zu übersehen sein. =D

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Domii (Mittwoch, 01 Juni 2016 22:00)

    Stark, immer mal was Neues ausprobieren =)