Das Filetstück der Rhön

Mario und Bob genießen die Aussicht vom Gangolfsberg auf die Marktgemeinde Oberelsbach.
Mario und Bob genießen die Aussicht vom Gangolfsberg auf die Marktgemeinde Oberelsbach.

Für viele Menschen mag Wandern reizlos erscheinen, aber ich finde es ist alles andere als das.

 

An erster Stelle würde ich Wandern als eine sehr anstrengende Aktivität bezeichnen. Vor allem wenn man es nicht gewohnt ist, Berge hochzulaufen bzw. hochzuklettern.

 

Außerdem hat es einen sehr hohen Erholungsfaktor. Man vergisst komplett seinen Alltag und erlebt einfach den Moment (wenn man nicht gerade vor Erschöpfung, nur noch versucht irgendwie voranzukommen =D). Ab und zu hört man ein Auto, aber ansonsten ist da nur das Gezwischer der Vögel und die Stimmen der anderen Wanderer.

 

Handys sind vollkommen überfüssig. Empfang hat man zwar ab und zu, aber eher schlechteren. Ins Internet bin ich fast gar nicht gekommen. Aber ist auch gar nicht mehr so wichtig, wenn man die volle Lebendigkeit der Natur direkt vor seiner Nase hat.

 

Blick auf die Marktgemeinde Oberelsbach
Blick auf die Marktgemeinde Oberelsbach

Abwechslung unter blauem Himmel

 

Am schönsten ist die Vielfalt der Landschaften, die zum Bewundern einladen. Um Naturphänomene wie Basaltsäulen zu sehen muss man nicht nach Irland zum Giant's Causeway reisen. Man findet sie auch in den Hängen der Langen Rhön. Auch auf schaurige Höhlen, in denen sich laut alten Sagen der Teufel versteckt haben solle, sowie auf einen idyllischen Basaltsee kann man dort treffen. Und wenn man am späten Nachmittag an einem Bach entlang durch die Wälder spaziert, erwartet einem ein reges Licht-und-Schatten-Spiel in den Kronen der Laubbäume. Einfach wunderschön.

Diese Eindrücke habe ich natürlich festgehalten. Ihr könnt sie euch im Anschluss an diesen Text anschauen und ich würde mich über eure Meinung freuen.

 

Wandern ist Ansichtssache

 

Wie man vielleicht rausgehört hat, finde ich Wandern ein großartiges Erlebnis. Obwohl meine Definition von Wandern eher langsam durch die Landschaften spazieren, sich ganz viel Zeit zu lassen, viele lange Pausen zu machen und die schönsten Eindrücke in Fotografien festzuhalten bedeutet.

 

Für mich gilt ganz klar: Der Weg ist in diesem Fall das Ziel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Domii (Mittwoch, 01 Juni 2016 21:59)

    Toll! Ich geh auch sau gern wandern =)

  • #2

    Julia (Mittwoch, 29 Juni 2016 23:06)

    Mario und Bob haben es tatsächlich auf deine Hp geschafft!!!!:D Die kleinen werden doch nochmal zu echten Stars.
    Freu mich schon auf unser nächstes Wanderwochenende (-:

  • #3

    Julia (Mittwoch, 29 Juni 2016 23:09)

    Die Rhön ist schön *-*
    Man kann es nicht verleugnen.
    Und diese Fotos sind der Beweis!!!
    Ich hoffe das gibt anderen Leuten den Anreiz und die Motivation sich auch mal nach draußen in die Natur und an unbekannte Orte zu wagen.