Herbst: Vorher-Nacher-Bilder

Der Herbst ist da - Zeit mal wieder raus zu gehen, um das bunte Treiben in der Natur zu fotografieren. 

 

In diesem Blogeintrag will ich meine Fotografien im Vorher-Nachher-Vergleich zeigen. Mit dem Fotografieren ist es nämlich meistens noch nicht getan. Die Bilder sind dann noch im "Rohzustand". Die eigentliche Arbeit geht erst am Computer los. Die Fotos werden durchgeschaut, aussortiert und die Schönsten schaffen es schließlich in die Nachbearbeitung. In dieser bekommt dann jedes Bild seine ganz eigene "Behandlung". 

 

Ich versuche mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP das Beste aus meinen Fotos rauszuholen. Was die Nachberabeitung angeht, kann ich noch was dazu lernen. Zum Beispiel könnte ich mir mal ein professionelleres Bearbeitungsprogramm zulegen. Aber meist bin ich auch so zufrieden.

 

Ob Drehen, Zuschneiden, Kontrast, Helligkeit oder Farbabgleich, am Ende muss das Ergebnis für mich stimmig sein.

Im Folgenden könnt ihr euch ein paar Beispiele ansehen. Das obere Bild ist immer die Originalfotografie. Viel Spaß!

Kontrast anpassen

Farbabgleich

Zuschneiden

Hintergrund entsättigen

Bildausschnitt verkleinern

Zuschneiden und Farbabgleich

Farbabgleich und Kontrast anpassen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0