Hab lange nichts von mir hören lassen - Instagram war schuld

Jetzt nicht mehr auf Instagram 'erhältlich', sondern nur noch exklusiv auf meiner Website ;D
Jetzt nicht mehr auf Instagram 'erhältlich', sondern nur noch exklusiv auf meiner Website ;D

Ja, diese fiese App hat mich komplett von meiner lieben Website entfernt.

Denn was sie mir geben konnte, war direkte Resonanz auf meine Bilder. Von Freunden, aber auch von komplett Fremden, darunter auch andere Kreative. Ein unglaublich effektiver Mechanismus dieses Likes- und Herzchen-Verteilen. Eine Häufigkeit an Rückmeldungen, die ich auf meiner Website niemals erreichen werde.

 

Ich freue mich sehr darüber, wenn ich mit meiner Arbeit Menschen erreichen kann, auch außerhalb meiner Familie und meinem engsten Freundeskreis, aber irgendwie hab ich mich nie so richtig gut gefühlt auf Instagram.

Man stand immer im direkten Vergleich zu anderen und wurde völlig überflutet mit Bildinformationen.

 

Am Anfang war es noch ganz spannend und cool, neue Seiten zu entdecken und auf andere kreativ tätige Menschen zu treffen, aber irgendwann wurde es immer mehr Werbung und es gab mir immer mehr das Gefühl, dass es nur noch um die Anzahl der Abonenten und der Herzchen geht.

Was einen zwar kurzfristig glücklich macht, aber langfristig unglücklick. Weil man immer erwartet, noch mehr Likes zu bekommen und noch mehr Abonennten anzuhäufen. Von Menschen, die sich nicht wirklich für einen interessieren, sondern nur darauf hoffen, Follower zu gewinnen und Rücklikes zu bekommen.

 

Eine reiche Quelle an Inspiration und Unterhaltung war die App auf jeden Fall. Aber auf Dauer hat sie mich einfach unglücklich gemacht und ich hab schließlich meinen Account deaktiviert.

Und oh Wunder, hier bin ich wieder und arbeite an meinem ganz persönlichen Ding, wo ich mich gestalterisch ausleben kann wie ich möchte ohne ständig damit konfrontiert zu sein, auf possitive Ressonanz zu hoffen. Und im Falle, dass diese ausbleibt,enttäuscht zu sein und sich daraufhin anzupassen. Wobei ich wirklich aktiv versucht habe, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

 

Hier werde ich zwar weniger Menschen erreichen, jedoch die, die sich mit meiner Website auseinandersetzen, werden sich auch für meine Arbeit interessieren, sonst würden sie sich ja nicht die Zeit nehmen. So stelle ich mir das zumindestens vor.

Und ich kann mich selbst daran erfreuen, mich durchzuklicken. Etwa wie bei einem Fotoalbum, was man aufwendig gestaltet und daran gearbeitet hat.

Also dann, bis bald.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0